Bedeutung der Blumen – Valentinstag

Rote Rosen gelten als das Zeichen der Liebe, der Leidenschaft, der Zuneigung. Meiner Meinung nach zählt nicht die Quantität, sondern einfach der Gedanke, uns Frauen eine Freude bereiten zu wollen. Denn Blumen sind das klassische Geschenk, einfach mal Danke zu sagen. Auch rosafarbene Rosen habe ich total gerne, welche für die junge Liebe stehen. Nicht nur sie sind für den Valentinstag geeignet, auch andere Schönheiten sind für den Tag der Liebe passend.

a67ae159e594015e567ab12e6f48f64d f82d628096d0d0008276328fb0a66e21
Welchen Blumen schenkt man am Valentinstag?

  • Pfingstrosen

Meine absoluten Lieblingsblumen sind definitiv Pfingstrosen. Ich liebe liebe liebe diese Blumen einfach. Für mich bedeuten sie Geborgenheit, Glück und Zufriedenheit. Interessant finde ich, dass in China die Blütenblätter als Teedelikatesse verwendet werden. Ich stelle sie aber lieber in eine hübsche Vase und verschönere somit den Raum. 😉 Und eines steht zu 100% fest: bei meiner Hochzeit besteht mein Hochzeitsstrauß aus rosafarbenen Pfingstrosen!!!! :p

c849462535682af8c303e5a61de416a7

  • Tulpen

Nicht nur Rosen sind ein Zeichen der Liebe, auch Tulpen sind hierfür sehr beliebt. Je dunkelroter die Tulpen, desto intensiver wird das Gefühl der Liebe symbolisiert. Auch weiße Tulpen haben für mich eine besondere Bedeutung – gegenseitiger Respekt und Anerkennung. Eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

2954c3576605ee1b0066c1bb8ea79a1e

  • Lilien

Weiße Lilien zählen ebenfalls zu den Valentinstagsblumen. Sie widerspiegeln die reine, echte Liebe. Auch galt die weiße Lilie als Pflanze der Romantik. Viele Dichter nutzten sie als Symbol ihrer Werke.

8262a6c00f6351ad962b6df268283c6f

  • Sonnenblumen, Orchideen

Um die Mama, Oma oder auch beste Freundin zu beschenken, eignen sich zum Beispiel Sonnenblumen („ich mag dich“) Sie bedeuten Fröhlichkeit, Wärme, Zuneigung und Spaß. Wenn ihr einer Person zeigen möchtet, wie sehr ihr sie bewundert, dann dienen Orchideen als passendes Geschenk.

ecc9146edc02be5741206a537577277c

3441e13cba935b151a3237c2d770b184

 

Über welche Blumen freut ihr euch am meisten zu Valentinstag? Oder geht es bei euch auch hauptsächlich um den Gedanken?
Wenn ihr mehr über die Bedeutung verschiedener Blumen erfahren möchtet, dann lasst es mich doch in einem Kommentar wissen 🙂  

 

Bildquellen: Rote Rosen // Rosa Rosen // Pfingstrosen // Tulpen // Lilien // Sonnenblumen // Orchideen

 

 

 

2 Comments

  1. Februar 10, 2016 / 9:04 pm

    Ich finde eigentlich alle Blumen toll, und ich glaube insgesamt zählt einfach nur der Gedanke, auch wenn rote Rosen natürlich DAS Zeichen für Liebe sind.
    Mir gefallen aber auch die Pfingstrosen total und an einem heißen Sommertag die Sonnenblumen. Orchideen passen für mich einfach immer 🙂
    https://liindii.wordpress.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.